Kuhlinarik Event

LIVE Online-Grillkurs mit Schwarzwälder Weidefleisch

Anmeldung schließt in

 
 

Es sind noch Plätze vorhanden!

Zur Anmeldung

Kuhlinarik Event

LIVE Online-Grillkurs mit Schwarzwälder Weidefleisch

Anmeldung schließt in

 
 

Nur noch wenige Plätze frei !

Zur Anmeldung

 

Live – Grillkurs 

online am 22. Mai 2021 

von 18-20 Uhr  

mit Profi Köchin Vannina Sturm &
Junglandwirte Julie & Sven vom Maierhof

Einfach gute Burger
vom Weiderind

inkl. regionalem BBQ-Genusspaket
für bis 6 Personen

mit fairem Weidefleisch vom Maierhof aus Kappel, Bio-Käse vom Ringlihof aus Horben, Sauce von der Freiburger Manufaktur Hakuna Matata, Leckereien aus Vanninas Eigenkreationen Missy Moo’s & Bio-Wein vom Weingut Andreas Dilger. 

129 €
ggf. zzgl. Versandkosten

Weideburger Cowfunding Freiburg

So funktioniert’s?

Einloggen, Zubereiten und mitgrillen !

So geht’s: Für Live-Grillkurs anmelden und BBQ-Genusspaket am Freitag den 21. Mai in Freiburg bei Schmidts Wurstlädele in der Wiehre abholen oder deutschlandweit nach Hause liefern lassen.
Jetzt nur noch nach Belieben ein paar frische Wunschzutaten besorgen und du bist bereit für den Burger deines Lebens.

Dann mach’s dir für das Event um deinen Grill herum gemütlich, schau, dass deine Internetverbindung gut läuft, schnapp dir dein Genusspaket und die Zutaten… jetzt nur noch einloggen. Wir bereiten die Burger-Patties gemeinsam zu, dann mitgrillen und einfach gute Weideburger genießen. 

Bei dem Live – Grillkurs kannst du der Expertin über die Schulter schauen und zusammen mit Köchin Vannina neue Inspiration beim Burger-Grillen ausprobieren. Ganz nach dem Motto “pimp up your burger” kreiert Vannina mit euch ideenreiche Kombinationen auf den Grillteller.  Die Junglandwirte Julie und Sven vom Maierhof sind als Special Guests unsere Gesprächspartner am Grill.

Wir gestalten das Live-Grillkurs interaktiv, so kannst du alle deine Fragen loswerden, die du schon immer mal unserem Landwirt, der Koch-Expertin oder auch Cowfunding stellen wolltest.

✅ Gut für dich:

  • Genusspaket: mit neun ausgewählten Produkten
  • Ganz nach deinem Geschmack von klassisch bis außergewöhnlich
  • Hochwertiges Fleisch und Produkte: direkt von hier 

✅ Gut zu wissen:

  • Faires Weidefleisch: vom Vorderwälder Rind, Maierhof
  • Interaktiv und persönlich: Frag unsere Profi Köchin
  • Triff die Landwirte: Live dabei Julie und Sven vom Maierhof

✅ Gut zu teilen:

  • Ein Paket, ein Zugang: Genuss für bis zu 6 Personen!
  • Geschenkidee: triff deine Liebsten beim online-Grillkurs
  • Familienfreundlich: alle lieben Burger oder Bratwurst
  • Frag deine Nachbarn: über den Gartenzaun grillen

In Freiburg abholen oder deutschlandweit zusenden lassen

Super, ich bin dabei

Noch Fragen?
Hier gibt’s Antworten

 

Das BBQ-Genusspaket für den Live-Grillkurs

Paketinhalte:

  • 1 kg Cowfunding Hackfleischzubereitung (2 Pck. á 500 gr.) vom Maierhof, aus Kappel bei Freiburg
  • 4 x ca. 100 gr. Cowfunding Bratwürste Lange Rote
  • 4 x ca. 120 gr. Cowfunding Bratwürste Florentiner
  • 120 gr. Missy Moo’s Zwiebeline
  • 200 gr. Missy Moo’s BBQ Soße (Meat Me)
  • 1 x ca. 90 gr. Bio Ziegenkäse vom Ringlihof
  • 1 x ca. 90 gr. Bio Bergkäse vom Schwendehof
  • 150 gr. Rote Bete Creme mit Peperoni, Hakuna Matata
  • 0,75l Weingut Andreas Dilger – Cabernet Cortis Rosè, Trocken 
  • 3 Burger-Rezepte plus live Expertinnen-Tipps
  • Beipackzettel: Alles, was du vor dem Event wissen solltest inkl. zusätzliche  Einkauftipps plus Event-Zugangsdaten.
BBQ Genussbox Paketinhalt

Für euch live am Grill.

Die Profi-Köchin Vannina Sturm

Mit ihren Kreationen möchte Vannina  also die Menschen ein Stückchen glücklicher machen und verfeinert unseren Live-Grillkurs deshalb mit ihrer herzhaftsüßen Zwiebeline, der BBQ Soße “Meat Me” und bereichert den Abend mit ihrem Expertinnenwissen.

„Als Köchin auf Wanderschaft hatte ich über mehrere Jahre das große Glück in unterschiedlichsten Küchen zu arbeiten und Neues kennenzulernen und zu erleben. Zurück in meiner Heimat – dem Schwarzwald – habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Lieblingsrezepte aus meinem kulinarischen Reisetagebuch mit euch zu teilen.“

Vannina Sturm

Die Landwirte live dabei!

Julie und Sven vom Maierhof

Als unsere live-Gesprächspartner am Grill begrüßen wir Julie und Sven vom Maierhof. Von dort erhalten wir regelmäßig Vorderwälder Rinder. Auch das Fleisch für den Grillkurs kommt von diesen Landwirten.

Julie und Sven haben im letzten Jahr nicht nur die Ärmel hoch, sondern auch ihr Leben umgekrempelt. Nach einem Stadtleben im schicken Wien mit Jobs im Edelrestaurant, haben sie sich für das Landleben auf dem elterlichen Bauernhof von Sven aus Kappel bei Freiburg entschieden. Alles inklusive – also auch die tägliche harte Arbeit, bei der die Bauernhofromantik ab und zu in den Hintertreff gerät. Trotzdem strahlen die beiden Lebensfreude ohne Ende aus. Spannend wie vor allem die quirlige Quereinsteigerin Julie sich in ihr neues Leben eingefunden hat und es auf gar keinen Fall mehr missen möchte. Freut euch auf zwei Landwirte, die mit viel Leidenschaft jeden Tag dafür sorgen, dass es ihren Tieren saugut geht. 

Julie vom Maierhof

Mit regionalen Produkten von

Hakuna Matata

Hakuna Matata
Freiburg

So abenteuerlich der Name klingen mag, so regional sind ihre Produkte. Die Jungs von Hakuna Matata und Team produzieren schon seit 2013 in Freiburg, kennen ihre Zulieferer persönlich und verarbeiten das Gemüse und die Früchte nach Saison.
Der Ausdruck Hakuna Matata ist Suaheli und steht für “Ohne Sorge”. Warum? Weil nur ins Glas kommt, was frei von Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffen, Farbstoffen und Chemie ist. Klingt gut – schmeckt gut! Wir freuen uns auf eure Rote Bete Creme mit Peperoni – die unseren Burgern den super Pepp verleiht.

Biokäse vom Ringlihof
Horben

Einfach tierisch gut ist der Ziegenkäse vom Bio-Bauernhof der Familie Rees im Katzental bei Horben. Die vielfältige Auswahl an hochwertigem Ziegenmilchprodukten wird in liebevoller Handarbeit in der hofeigenen Käserei hergestellt. Der Ziegenkäse gibt in der richtigen Kombination den Burgern den besonderen Kick. In Zusammenarbeit mit dem Käskessele aus Lenzkirch im Schwarzwald verfeinern wir den Abend mit dem zartschmelzenden, würzigen Roten Schwendentaler Hartkäse, der aus naturbelassener Kuh-Milch von Vorderwälder Kühen nach Biorichtlinien hergestellt wurde. Regionale Produkte zum Dahinschmelzen. 

Winzer Andreas Dilger

Bio-Weingut Andreas Dilger Freiburg

Alles Piwi, oder was? Was genau hinter diesen sogenannten robusten Rebsorten steckt und warum diese zukunftsweisenden Weine derzeit so viel Aufmerksamkeit erhalten, erfahrt ihr anhand eines Schlückchen Rosé mit Weinguide Barbara Schneider. Winzer Andreas Dilger baut diese Rebsorten schon  lange und gekonnt nach okölogischem Prinzip aus. Beim trockenen Cabernet Cortis Rosé hat er sich am französischem Vorbild orientiert. Somit ist der Wein ein bisschen mehr säurebetont und weißt eine sublime Frucht auf. Im Zusammenspiel vor allem mit gegrilltem Fleisch ein perfekter Essenbegleiter.

 

Fragen und Antworten

Was tun bei schlechtem Wetter?

Gibt’s das überhaupt? Ok, zugegeben, wenn der Regen die Burger verwässert und wir statt Flip-Flops und Sonnenschirm mit Gummistiefel und Regenschirm am Grill stehen, verziehen wir uns auch lieber in die Küche. Die Rezepte sind so konzipiert, dass es ein herkömmlicher Herd mit Pfanne auch tut. Wir lassen uns die Laune nicht verderben, so!

Grillen wir während dem Event, oder bereiten wir nur vor?

Vorgesehen ist, dass wir mit euch die Burger-Patties nach Rezept von Vannina vorbereiten und ein, zwei Burger-Varianten gemeinsam grillen. Danach kann und darf jeder noch Weitergrillen und nach Lust und Kreativität weitere Kombinationen ausprobieren, so lange, bis die Kohle ausgeht. 

Würde gerne mitmachen, aber kann am 22.05. nicht. Und jetzt?

Das Kuhlinarik Event wird aufgezeichnet. Wenn du die BBQ Genussbox bestellst und am 22.05. keine Zeit hast, lass es uns wissen. Wir schicken dir den Link zur Aufzeichnung nach der Veranstaltung zu und du kannst dir deinen eigenen Grillkurs zu deinem Terminkalender passend machen.

Woher bekomme ich gute Burger-Buns?

Wir schicken euch ein Rezept für Burger Uns mit, aber ansonsten können wir den Freiburgern auch die Bäckerei Lay in der Bayernstr. 2 in 79100 Freiburg empfehlen. Dort gibt es immer Freitags Burger-Buns, die sich auch gut abgepackt bis Samstag halten. Lecker ist auch mal ein Laugenbrötchen, Chiabatta-Brötchen oder vielleicht auch mal was mit Sauerteig? das dürft ihr ganz nach eurem Geschmack entscheiden.

Was für einen Grill brauche ich?

Im Prinzip kannst du mit jeder Art von Grill mitmachen. Falls du keinen Grill besitzt,  kannst du die Burger auch in der Pfanne zubereiten. Wir werden bei der Veranstaltung mit einem Gasgrill arbeiten, da wir uns voll und ganz auf euch konzentrieren möchten und nicht gleichzeitig nach dem Grillfeuer schauen können. 

Was, wenn ich alleine teilnehmen möchte? Zu viel Fleisch?

Gar kein Problem, du kannst das Fleisch entweder gut einfrieren, oder anderweitig (z.B. zur Bolo oder Lasagne) verarbeiten und dir somit noch ein paar weitere genussvolle Momente gönnen. “Alleine” in dem Sinne bist du sowieso nicht, da wir alle gemeinsam grillen. 

Welche Streaming Plattform nutzt ihr?

Wir sind mit Zoom am Start. Ihr könnt euch Zoom auf euren Device herunterladen, oder einfach im Browser öffnen. Den Link bekommt ihr mit der Genussbox. Wir mögen’s interaktiv und über Zoom könnt ihr euch mit Fragen entweder im Chat oder mit Wortmeldungen dazu schalten.

Zoom me up Scotty… 

Ich habe kein Internet in der Nähe vom Grill

Keine Panik, die meiste Vorbereitung kann auch in der Küche stattfinden. Je nach Datenvolumen kannst du dich auch per Handy einklinken (aber vorher unbedingt Vertrag checken). Ansonsten kannst du die Veranstaltung auch in der Küche genießen, oder dir im Anschluss die Aufzeichnung bei uns holen. 

Wird die Veranstaltung aufgenommen?

Ja, wir nehmen auf, damit wir Menschen, die am 22.05. schon andere Pläne haben, die Veranstaltung aber trotzdem sehen möchte, auch eine Chance bekommen. Den Link gibts auf Anfrage nach Veranstaltung.

Plant ihr weitere Kuhlinarik Events?

Ja, das haben wir vor. Im Juni wird es voraussichtlich etwas zum Thema Lamm geben. Weitere Ideen sind in Planung. Es bleibt also spannend. Wenn bald mal wieder möglich, wird es auch Veranstaltungen außerhalb des Internets geben. So ganz “in echt” und vor Ort. 

Warum macht ihr Kuhlinarik Events?

Schon lange haben wir den Wunsch, dass wir unsere Kuhmunity auch außerhalb von Newsletter, Bestellbestätigungen und Facebook-postst kennen lernen. Und somit wurde aus “es wäre doch mal schön, wenn” ganz einfach “lass uns mal machen” Entstanden. Schon war das erste Event online.

Wir möchten euch damit die Region, die Landwirtschaften und den Genuss interaktiv  näher bringen.

Kuhlinarisch soll’s sein, Expertenwissen soll’s vermitteln, Spass soll’s machen.